Thierbachsänger 1975 e.V.

Freude am Singen

Oliver Hummel

Geboren 1982 in Eilenburg. Nach seinem Schulabschluss besuchte er die Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und schloss die zweijährige Ausbildung mit dem Abschluss als staatlich geprüfter Leiter im Laienmusizieren mit Hauptfach Trompete erfolgreich ab. Im Fach Chor- und Ensembleleitung  sammelte er bereits viele Erfahrungen im Bereich der Chorarbeit. Anschließend studierte er bei Professor Bernhard Schmid am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main. Bereits im Rahmen des Studiums stand die pädagogische Tätigkeit im Mittelpunkt. Auch am Dr. Hoch’s Konservatorium arbeitete er regelmäßig mit dem Chor, und konnte so seine Erfahrungen in Stimm- und Gesamtproben weiter ausbauen. Bereits parallel zum Studium, das er 2005 abschloss, unterrichtete er im Auftrag verschiedener Musikvereine in der Region. Seit 1998 ist er bereits als Dirigent tätig und absolvierte im Jahr 2004 erfolgreich den Abschluss zur B-Qualifikation an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Zur Zeit ist Oliver Hummel als Instrumentalpädagoge und als Ensembleleiter mehrerer Orchester und Chöre, sowie regelmäßig als Dozent für den Nordbayerischen Musikbund tätig. Er musiziert in seinem Heimatverein Gelchsheim, ist als vielseitige Aushilfe gefragt und begleitet regelmäßig namhafte Künstler aus Funk und Fernsehen. Außerdem ist er Mitglied des Weltjugendblasorchesters, der Brass Band Würzburg, sowie der 2010 mitgegründeten Brass Band Franken - heute Nordbayerische Brass Band.

Kontakt: chorleitung@thierbachsaenger.de